Neuen Kies erobert - dem Spender sei Dank!


(24.4.18 - mlö) Zu unserem letzten Arbeitseinsatz im März brachten fleißige Väter und Kinder den Sand in unsere riesige Sandgrube. Waren damals die Temperaturen noch unter Null, konnten die Kinder nun ihre Sandkiste bei sonnigem Wetter voll in ... weiter

Ich schenk dir eine Geschichte


(23.4.18 - mlö) Zum Welttag des Buches konnten Julian, Jannis, Jano und Mika einen ganzen Stapel Bücher in Empfang nehmen. Der Kurzroman "Lenny, Melina und das Super-Skateboard" geht an alle 4. und 5. Klässler. Der Deutsche Buchhandel und die ... weiter

Innenminister überbringt Fördermittelbescheid


(9.4.18 - mlö) Einen Fördermittelbescheid über 7.500,- € hatte der Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, im Gepäck, als er die Edith-Stein-Schule besuchte. Geld, das aus einem Strukturfonds für die Kommunen des Landes ... weiter

Montagmorgen, 8 Uhr, Schlosspark...


(9.4.18 - mlö) Fast noch im Morgengrauen macht sich die Schulgemeinschaft montagsmorgens auf den Weg zur Katholischen Kirche zum Hoffnungsgebet - so auch heute! Das Gebet findet ansonsten täglich im Turnraum der Schule statt. Wir glauben fest an ... weiter

Wissenswertes über den Wolf


(6.4.18 - mlö) Allerhand Wissenswertes über den Wolf brachte uns heute die Wolfsbotschafterin des NABU (Naturschutzbund), Frau Schubert, in die Schule mit. Neben vielen Bildern versorgte sie die Schüler mit Antworten auf ihre vielen Fragen. Alle ... weiter

Fortbildung "Erste Hilfe am Kind"


(24.2.18 - mlö) Turnusgemäß alle zwei Jahre müssen sich Erzieherinnen, Lehrer und Mitarbeiter an Schulen auf dem Gebiet der Ersten Hilfe fortbilden - wir waren gerade wieder dran! Geleitet von Annette Hüsing vom DRK, lernten wir Neues in Sachen ... weiter

Fleißige Helfer am Werk


(17.3.18 - mlö) Zum Arbeitseinsatz hatten wir aufgerufen, denn wir bleiben ja wohl noch ein bisschen länger in unserem Gebäude - nützt ja nichts! Etwa 70 kleine und große Helfer kamen bei bitterster Kälte, um drinnen und draußen kräftig mit ... weiter

Gottesdienst zu Palmarum in der Stadtkirche


(23.3.18 - mlö) Der kommende Sonntag wird der Palmsonntag sein - Anlass für einen Schulgottesdienst in der Stadtkirche. "Jesus zieht in Jerusalem ein", so das Motto für den Gottesdienst. Im Rahmen einer "Tagesschau", mit den Schülersprechern Emma ... weiter

Welttag des Wassers


(22.3.18 - mlö) Zum Welttag des Wassers hatte das Wasserwerk in Ludwigslust eingeladen zu Spaß und Spiel rund um das Thema Wasser. Die Mitarbeiter hatten einige tolle Stationen vorbereitet, die die Kinder der Lerngruppe 123.2 begeistert ansteuerten ... weiter

Benefizkonzert für unsere Schule im Schützenhaus


(6.3.18 - mlö) Ein Benefizkonzert, inititiert von der katholischen Gemeinde St. Helena, fand im Schützenhaus in Grabow statt. Spenden der zahlreichen Zuschauer erbrachten am Ende eine stolze Summe von 3088,85 € für unseren Neubau. Wir freuen uns ... weiter

Freies Thema - großer Spaß


(31.1.18 - mlö) Ohne vorgegebenes Thema, aber mit viel Spaß waren alle beim Schulfasching dabei - sei es an den Stationen, bei der Disco oder beim Essen. Liebevoll hatten die Eltern ein Buffet mit herzhaften und süßen Speisen angerichtet, dass sich ... weiter

Demo für Schulerhalt vor Mariendom in Hamburg


(7.1.18 - mlö) Mehr als 200 Eltern und Kinder, Lehrer und Erzieher sind der Einladung der Elterninitiative gefolgt und reisten nach Hamburg, um dort vor dem Mariendom für den Erhalt der Edith-Stein-Schule zu demonstrieren. Ausgestattet mit Rasseln, ... weiter

St. Martin in der Stadt


(11.11.17 - mlö) Mit einer stimmungsvollen Andacht begann das diesjährige St-Martins-Fest in der Ludwigsluster Stadtkirche. Horterzieherin Britta Mielke hatte mit einigen Akteuren ein kleines Anspiel sowie Gebete und Fürbitten vorbereitet. Und sie ... weiter


(12.10.17 - schü) Unsere Klassenfahrt nach Großzerlang (12.-15. September 2017) ist nun schon seit einigen Wochen vorbei und wir sind gerade erst wieder richtig in der Schule angekommen. Heute haben wir uns alle gemeinsam die Bilder von unserem ... weiter

Ministerpräsidentin mit Förderzusage für Schulbau


(7.10.17 - mlö) Hoher Besuch hatte sich aus Schwerin angekündigt: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig kam in Begleitung von Bildungsministerin Birgit Hesse zu uns in die Schule, um sich von ihrem maroden Zustand ein Bild zu machen. Mit im Gepäck ... weiter

Sponsorenlauf mit Rekordergebnis!


(19.9.17 - mlö) Lag der Weg beim Start noch im Nebel konnten die Schüler, Erzieher und Lehrer der Edith-Stein-Schule am Ende ein Rekordergebnis vermelden: Stattliche 2884 Runden wurden in einer Stunde gelaufen. Multipliziert mit den Rundeneinsätzen ... weiter

Radeln für's Klima


(17.9.17 - mlö) Große Beteiligung für den Klimaschutz: Im Rahmen der dreiwöchigen Aktion des "Stadtradelns" beteiligten sich über 50 große und kleine Leute aus unserer Schule, Familien mit Kind und Kegel, an dieser Aktion. Da in Lulu gerade auch die ... weiter

Hurra - Jubiläum!


Am frühen Morgen des 8. Septembers erfüllte Musik und Gesang die dichtgefüllte Turnhalle unserer Edith-Stein-Schule. Der Grund zum Singen war das 10-jährige Bestehen unserer Schule und unseres Hortes. Alle Kinder durften ihre Lieblingslieder unserer ... weiter